Unsere Prinzipien

Unsere vier Prinzipien – religio, amicitia, scientia, patria – haben sich über viele Zeiten und verschiedenste Ideologien hinweg als tragfähiges Fundament unserer anspruchsvollen Gemeinschaft bewährt. Dementsprechend verbinden sie auch heute die verschiedenen Generationen unseres Lebensbundes – obwohl, oder gerade weil, sie heute wieder einmal als überholt und nicht mehr zeitgemäß belächelt werden.

Wir stehen zu folgenden Grundsätzen:

religioWir bekennen uns zum römisch-katholischen Glauben. Dieses Bekenntnis ist fester Bestandteil unseres Verbindungslebens.
amicitiaWir versuchen über das gesellige Zusammensein hinaus eine Lebensfreundschaft aufzubauen, die auch nach dem Studium bestehen bleibt und die Begegnung über Generationen hinweg sichert.
scientiaWir spornen uns gegenseitig zu einem erfolgreichen Studium an. Das bedeutet nicht nur Einsatz in unserer eigenen Fachrichtung, sondern auch die Auseinander-setzung mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Dieses Ziel versuchen wir in unseren Vorträgen und durchGespräche zu erreichen.
patriaWir bekennen uns zur Demokratie und zum freiheitlichen Rechtsstaat in Deutschland. Die Verbundenheit mit unserer Heimat ist uns Auftrag und Verpflichtung zum Engagement für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben der Völker in Europa und in der Welt.